Württembergische Staatseisenbahnen

Home ] Neues auf der Seite ] blog ] Modellbahn ] Um- und Selbstbau ] Württembergische Schmalspurbahnen ] Die große Eisenbahn ] [ Anstrich und Bezeichnung der Länderbahnen ] Literaturliste ] Links ] Impressum ] [Gästebuch]


 

Anstrich und Bezeichnung bei den Länderbahnen

Schwarzweiss Fotos als Quelle
Baden
Bayern
Oldenburg
Österreich
Sachsen
Taunus-Eisenbahn
Württemberg Lokomotiven
württ. C Glanzblech
Württembergische Wagen Farben
Württembergische Wagen Anschriften

 

Neben den Standardwerken von Wolfgang Diener beschäftigten sich viele Länderbahnfreunde mit der Frage nach dem richtigen Farbanstrich und der vorschriftsmäßigen Beschriftung der Fahrzeuge und anderer Gegenstände der Eisenbahn.
Dies können Lokomotiven, Wagen, Signale oder Gebäude usw. sein. Beim Bau einer Anlage nach Länderbahnvorbild tauchen eine Vielzahl von Fragen auf

Ich möchte versuchen die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu sammeln und hier dem Suchenden (und vielleicht auch dem einen oder anderen Modellbahnhersteller) zur Verfügung zu stellen. Da immer wieder neue Quellen gefunden werden, kann diese Zusammenstellung nicht abschließend sein, sondern wird sich verändern und ergänzt werden müssen.

Wer dazu beitragen kann und möchte, sei herzlich eingeladen, Beiträge zu dieser Sammlung einzubringen. Seien es nur Links oder Verweise auf vorhandene Quellen oder ganze Artikel, für die ich gerne Speicherplatz zur Verfügung stelle. Beiträge die von anderen Länderbahnfreunden ausgearbeitet wurden, werden mit deren Namen gekennzeichnet und als eigene Website dargestellt.